Das bischöfliche Generalvikariat Trier beauftragt KIPS mit der Erfassung von Gebäuden in den Visitationsbezirken Trier, Koblenz und Saarbrücken. Die ermittelten Daten dienen in erster Linie zur Klärung finanzamtlicher Belange bezüglich der Grundsteuerlast. Des Weiteren werden die Ergebnisse eine mögliche Vermarktung der Gebäude und den zukünftigen Gebäudebetrieb unterstützen. KIPS nimmt hierfür die nötigen Gebäude- und Wohnungsdaten sowie relevante Flächen auf und bildet diese in Steckbriefen und Grundrissen jeweils nach Finanzamt- bzw. Vermarktungskriterien ab.
Bauliche Beurteilung
Flächendarstellung und CAD
Nachhaltigkeit und Energie
optional:
Ausstellung von Energieausweisen nach EnEV
(bedarfs- oder verbrauchsbasiert)
"Die Erfassung unserer Flächen und die Digitalisierung unserer Pläne ist Schmiermittel in unseren Abläufen.
Vor allem bei der Vermakrung unserer Flächen und bei Flächennachweisen konnten wir unseren Aufwand
reduzieren und das Tempo erhöhen. Den verantwortlichen Ehrenamtlichen vor Ort wird ihre Arbeit
sehr erleichtert, da endlich vollständige Unterlagen zur Verfügung stehen. "
Petra Bender,
Kommissarische Leiterin des Zentralbereichs Immobilien,
Bischöfliches Generalvikariat Trier
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