DAS KIPS BÜROKONZEPT

Wir passen unsere Büroräume an unsere Bedürfnisse an. Wieso das nötig war, was bereits passiert ist bzw. noch passieren wird, und wie unser Weg zu den neuen Räumen aussieht - all das dokumentieren wir hier.

 

Unser Leitgedanke: Damit wir uns wohlfühlen und das Konzept zu uns passt, berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Wünsch aller Kolleginnen und Kollegen, nutzen Vorhandenes sinnvoll und setzen es nachhaltig ein. Um Kosten zu reduzieren bzw. das Geld sinnvoll in Neuanschaffungen zu investieren, machen wir so viel wie möglich selbst. Natürlich können wir nicht ALLES selbst umsetzen, weshalb wir uns hier und da Hilfe von Expertinnen und Experten holen.


HINTERGRUND: Warum brauchen wir ein neues Bürokonzept?

Unserem Büro erging es wie derzeit vielen anderen Büroräumen: Leere Arbeitsplätze und somit ungenutzte Bürofläche dominieren aufgrund der Zunahme von Homeoffice und mobilem Arbeiten. Für uns steht jedoch fest: Auch wenn das mobile Arbeiten viele Vorteile bietet und es zum New Work selbstverständlich dazugehört, soll unser Büro nach wie vor ein Ort des Zusammenkommens sein, ein zentraler Treffpunkt, wo wir kollaborativ tätig sind und an dem jede:r - unabhängig des Arbeitsorts - mit eingebunden wird. Dafür muss sich jedoch einiges ändern - denn auch unser Büro war bis vor einem Jahr eine klassische Arbeitsstätte mit festem Arbeitsplatz für jede:n Mitarbeiter:in. Und so bildeten wir 2022 unser internes "Team Bürokonzept", das es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Halle 7 im Laubanger in Bamberg, unseren Bedürfnissen gerecht nach New Work umzugestalten.


Mit welcher Strategie verfolgen wir die Umsetzung?

Nachhaltigkeit war für uns im Team Bürokonzept eine der wichtigsten Prämissen - in allen Dimensionen:

 

Natürlich soll das Büro neu und anders werden, aber dafür alles neu anschaffen und unsere ohnehin schon moderne und zeitlose Ausstattung austauschen? Für uns nicht notwendig. Natürlich waren und sind Neuanschaffungen punktuell unerlässlich. Uns ist es jedoch wichtig, Vorhandenes weiterhin gut einzusetzen, nur eben vielleicht an einem anderen Ort oder in anderer Funktion. Und bevor wir mir externer Unterstützung alles umstellen und Möbel aufbauen lassen, machen wir es kurzerhand einfach selbst.

 

Unsere Räume sollen aber nicht nur gut aussehen, sondern im Sinne des Activity-Based-Working zu uns und unseren Bedürfnissen passen. Nur so werden die neuen Areale und Bereiche tatsächlich genutzt.

 

Damit alle - von den Teams bis hin zum Management - von Anfang an Teil des Projekts sind, informieren wir über unsere Fortschritte, holen uns Feedback und Meinungen und binden alle KIPS-Kolleginnen und Kollegen regelmäßig in Aktionen mit ein. Denn unser Bürokonzept geht in der Tat alle an: Schließlich ist es nicht nur das Konzept des Teams Bürokonzept, sondern unser Konzept im KIPS-Team. Das Team Bürokonzept beschäftigt sich einfach nur intensiver mit den Themen und überlegt sich die Umsetzung. Genau diese Haltung kommunizieren und leben wird.


GESCHAFFT: die 1. Projektphase im KIPS-Bürokonzept ist abgeschlossen

Mit der Ankunft unseres neuen Tischsets, ist Phase 1 abgeschlossen. Schwerpunkte in Phase 1 waren die Reduktion der Einzelarbeitsplätze und die Einführung von Desk-Sharing. Die frei gewordene Fläche wird zugunsten von Socializing und Teamwork genutzt, und die ehemaligen Einzel- und Zweierbüros stehen den Teams als multifunktionale Arbeitsräume zur Verfügung.


Wie geht es weiter?

Obwohl wir schon ein wenig stolz sind sind, was wir im Team bisher alles bewirkt und geschafft haben, bleiben wir dran. Nachdem die Flächen weitestgehend ausgestattet sind, stehen nun an:

 

  • kleine bauliche Umbaumaßnahmen, um die Akustik zu verbessern
  • frische Farben und Tapeten für die Wände
  • die Räume mit größeren und kleineren Accessoires ausstatten und "wohnlich" gestalten
  • unser gemeinsames Manifest über den Umgang und die Zusammenarbeit erstellen

 

Es gibt also noch einiges zu tun bis zu unserem neuen Büro. Wir sind jedoch motiviert und guter Dinge und setzen unseren Weg fort. Wie die nächsten Meilensteine aussehen? Stay tuned.


Das ist Team Bürokonzept

Kristin O'Donnell

Projektleitung

"Ich manage unser Projekt uns sorge dafür, dass wir am Ball bleiben und vorankommen. Das Projekt ist mittlerweile zu einem Herzensprojekt von uns allen geworden und macht uns wahnsinnig viel Spaß. Ich bin stolz auf das Team und unsere Erfolge und freue mich, dass uns alle KIPS-Kollegen so tatkräftig bei den Aktionen unterstützen."

Manuela Grasser

Teammitglied

"Ich bin froh, Teil des Teams zu sein. Gestaltung, Einrichtung und Kreativ-sein machen mir privat schon sehr viel Freude. Was gibt es also besseres, als meine Leidenschaft in so einem tollen Projekt mit einzubringen?"

Madleine Schor

Teammitglied

"Unser Bürokonzept bringt viel Abwechslung in meinen Arbeitsalltag. Sich mit der Theorie neuer Arbeitskonzepte und Arbeitsformen zu beschäftigen und diese dann aktiv für unser Unternehmen mit zu gestalten, ist einfach cool."

Sofia Fuchs

Teammitglied

"Obwohl absehbar war, dass ich das Projekt aufgrund meiner Elternzeit nicht voll begleiten kann, wollte ich dennoch zumindest am Anfang dabei sein und die Kolleginnen unterstützen. CAD-Pläne und Raumzeichnungen sind Teil meines Berufs, und da passt es doch richtig gut, wenn ich meine Fähigkeiten gleich für uns selbst einsetze."