Das bischöfliche Generalvikariat Trier beauftragt KIPS mit der Erfassung von Gebäuden in den Visitationsbezirken Trier, Koblenz und Saarbrücken. Die ermittelten Daten dienen in erster Linie zur Klärung finanzamtlicher Belange bezüglich der Grundsteuerlast. Des Weiteren werden die Ergebnisse eine mögliche Vermarktung der Gebäude und den zukünftigen Gebäudebetrieb unterstützen. KIPS nimmt hierfür die nötigen Gebäude- und Wohnungsdaten sowie relevante Flächen auf und bildet diese in Steckbriefen und Grundrissen jeweils nach Finanzamt- bzw. Vermarktungskriterien ab.
Es wurden 300 Gebäude erfasst und der Projektzeitraum belief sich von Januar 2019 - Dezember 2019.
"Die Erfassung unserer Flächen und die Digitalisierung unserer Pläne ist Schmiermittel in unseren Abläufen. Vor allem bei der Vermarktung unserer Flächen und bei Flächennachweisen konnten wir unseren Aufwand reduzieren und das Tempo erhöhen. Den verantwortlichen Ehrenamtlichen vor Ort wird ihre Arbeit sehr erleichtert, da endlich vollständige Unterlagen zur Verfügung stehen."
Petra Bender, Bischöfliches Generalvikariat Trier
Kommissarische Leiterin des Zentralbereichs Immobilien
Bauliche Beurteilung
Flächendarstellung und CAD
Nachhaltigkeit und Energie
optional:
Ausstellung von Energieausweisen nach EnEV
(bedarfs- oder verbrauchsbasiert)
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